WEISHEIT ZUM LEBEN ERWECKEN

WEISHEIT ZUM LEBEN ERWECKEN

Online Reihe

Wenn du dich noch nie mit dem Buddhismus beschäftigt hast und einen guten Einstieg suchst, ist "Weisheit ins Leben bringen" vom Asian Classics Institute ideal für dich. Dabei handelt es sich um eine Reihe von monatlichen, einstündigen Kursen, in denen ein Grundgedanke des Buddhismus besprochen und Wege aufgezeigt werden, wie du ihn in deinem täglichen Leben anwenden kannst, um die Dinge für dich und deine Mitmenschen zu verbessern. Das ist ein sehr praktischer Weg, um anzufangen.
Wenn du bereits ein wenig oder viel über den Buddhismus weißt, ist "Weisheit ins Leben bringen" eine gute Möglichkeit, dein Wissen zu vertiefen und Fragen zu Punkten zu stellen, die dich vielleicht verwirren. Während wir die zeitlose Weisheit studieren, die ACI uns zur Verfügung stellt, kann es manchmal selbst für diejenigen, die bereits Erfahrung mit dem Buddhismus haben, eine Herausforderung sein, zu erkennen, wie sie auf das tägliche Leben anzuwenden ist. Unsere monatliche Reihe "Weisheit ins Leben bringen" wird dir helfen, diese Verbindung herzustellen.
ACI-zertifizierte Lehrer/innen tauchen in die Tiefen zeitloser Weisheit ein und erwecken konkrete nützliche Ideen zum Leben, die du sofort anwenden kannst, um in deinem Alltag Ergebnisse zu erzielen. Jeden Monat wird es eine neue Gelegenheit geben. Jede Folge ist eine einstündige Live-Veranstaltung. Jede Folge ist in sich abgeschlossen, so dass du alle Kurse der Reihe kombinieren kannst, ohne das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen. 
"Weisheit ins Leben bringen" wurde 2023 mit großem Erfolg eingeführt. Tausende von Schüler/innen nahmen online teil und hörten den Unterricht live in 17 verschiedenen Weltsprachen. Wir haben beschlossen, diese Reihe fortzusetzen. Wir haben eine Reihe hochinteressanter Themen und eine Reihe zertifizierter ACI-Lehrer/innen, die sie dir mit Weisheit und Spaß näher bringen. 
Mach mit! Die Anmeldung ist kostenlos und die Themen sind sehr einladend für Menschen, die neu im Buddhismus sind, aber auch für diejenigen, die schon länger dabei sind, tiefer in die zeitlose Weisheit einzutauchen.

SCHLIESSEN SIE SICH UNS AN! VERBESSERN SIE IHR LEBEN UND DAS LEBEN DER MENSCHEN IN IHRER UMGEBUNG UND MACHEN SIE DIE WELT ZU EINEM BESSEREN ORT FÜR ALLE.


Session 23, November 2024

🏆 Werden Sie ein glückliches Elternteil
und helfen Sie gleichzeitig Ihren Kindern!

Elternschaft als Weg zur Erleuchtung - Teil 2

mit Eva Balzer

7. November 2024 um 14:00 Uhr Berlin-Zeit

Im Juni 2023 gab Eva eine Einführung, wie wir die buddhistische Weisheit nutzen können, um uns die Erziehung zu erleichtern und unseren Kindern zu helfen.
Da es viele Fragen gab, aber zu wenig Zeit für eine Diskussion, möchten wir Sie zu einer interaktiven Sitzung einladen, in der Sie Hilfe für Ihre speziellen Herausforderungen erhalten können. Sie können auch mitteilen, wie Sie die alte Weisheit genutzt haben, um einige der Herausforderungen zu lösen, denen Sie mit Ihren Kindern gegenüberstehen.
Es wird keine Einführung geben, sondern wir werden direkt auf Ihre Fragen eingehen. Ihr könnt sie im Voraus vorbereiten und in den Chat stellen oder sie uns mitteilen. Eva freut sich auf Ihre Fragen und Geschichten.
Kommen Sie zu uns! Dieser einstündige Workshop ist kostenlos und für jedermann zugänglich.     
 
  • mit Earle Birney

    Was ist die Natur des Glücks? Ist es ein Ziel, das man anstreben muss, oder eine Falle, die man vermeiden sollte? In diesem Vortrag werden wir zwei unterschiedliche Vorstellungen von Glück erörtern und mit einer Praxis enden, um die Freude zu ernten, die uns umgibt.

    Geshe Michaels Lehrer, Khen Rinpoche, sagte einmal:

    „Der eigentliche Zweck unseres Lebens ist es, nach Glück zu streben. Ob man nun an eine Religion glaubt oder nicht, Ob man an diese oder jene Religion glaubt, Wir alle sind auf der Suche nach etwas Besserem im Leben. Ich denke also, die eigentliche Bewegung unseres Lebens zielt auf Glück ab.“

    —Khen Rinpoche

    Demgegenüber stehen die berühmten Worte Albert Einsteins, der das Streben nach Glück zu seinem Lebensziel erklärte:

    „Wohlbefinden und Glück erschienen mir nie als absolutes Ziel. Ich bin sogar geneigt, solche moralischen Ziele mit dem Ehrgeiz eines Schweins zu vergleichen.“

    —Albert Einstein

    Wer hat Recht? Und wenn wir alle versuchen, das Glück zu finden, warum ist es dann so schwer zu erreichen?

  • mit Timothy Lowenhaupt

    Im Leben ist das größte Geschenk, das wir unseren Lieben machen können, Fürsorge, Verständnis und Mitgefühl. Wenn sie sterben, wird diese Verantwortung noch größer, da wir ihnen dabei helfen, einen friedlichen Übergang zu haben. In der buddhistischen Tradition ist diese heilige Pflicht mehr als ein letzter Abschied; sie ist eine Gelegenheit, dafür zu sorgen, dass ihre Reise ins Jenseits mit Anmut und Gelassenheit erfüllt ist. Dieser einzigartige Kurs „Den Verstorbenen helfen“ ist Teil der Reihe „Weisheit in das Leben bringen“, die von Timothy Lowenhaupt, dem Geschäftsführer des Asian Classics Institute, geleitet wird.

    Dieser zutiefst transformative Kurs beinhaltet eine uralte, mitfühlende Anleitung für die Betreuung von Menschen, die kurz vor dem Tod stehen oder bereits verstorben sind. Du lernst, wie du einen friedlichen Tod ermöglichen kannst, wie du den physischen Körper nach dem Tod behandelst und dich respektvoll um ihren Geist kümmerst. Anhand buddhistischer Lehren lernst Du Schritt für Schritt, wie Du geliebte Menschen beim Übergang in ihr nächstes Leben anleiten kannst.

    Ein friedvolles Sterben vorbereiten

    In der buddhistischen Tradition ist der Tod kein Ende, sondern ein Übergang in die nächste Phase der Existenz. Die Art und Weise, wie wir leben und sterben, hat tiefgreifende Auswirkungen auf diese Reise. Der Schlüssel zu einem reibungsloseren Übergang liegt darin, die Angehörigen darauf vorzubereiten, ihre letzten Momente friedlich zu erleben. In diesem Kurs werden wir altehrwürdige Praktiken erlernen, die den Angehörigen helfen, den natürlichen Kreislauf von Leben und Tod anzunehmen. Auf der Grundlage buddhistischer Meditationstechniken und philosophischer Lehren werden wir entdecken, wie wir eine Umgebung schaffen können, die Frieden und Gelassenheit fördert, um Herz und Seele von jeglichem Bedauern und Fehlverhalten in diesem Leben zu reinigen. Diese Anleitung hilft unseren Lieben, in Gnade loszulassen, und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Wiedergeburt oder einer tieferen spirituellen Transformation.

    Die Reise der Seele begleiten

    Der Buddhismus lehrt, dass der Mensch seine Reise nach dem Tod fortsetzt. Unseren Lieben auf diesem Weg zu helfen, ist eine der tiefsten Arten, unsere Liebe und Fürsorge zu zeigen. In diesem Kurs erlernen wir grundlegende Praktiken wie Gebet, Freude und Gedenken sowie meditative Visualisierungstechniken, die ihnen beim sicheren Übergang helfen. Wir erfahren, wie wir sie durch den Bardo - den Zwischenzustand zwischen Tod und Wiedergeburt - anleiten können, um ihnen in dieser unsicheren, verwirrenden Zeit Klarheit und Unterstützung zu geben. Durch hingebungsvolles Üben können wir dazu beitragen, die Verwirrung und Angst unserer Lieben zu verringern und sie auf die nächsten Etappen ihrer Reise zu führen.

    Zeitlose Weisheit in die Praxis umsetzen

    Unter der Anleitung von Timothy Lowenhaupt verbindet dieser Kurs die Tiefe der buddhistischen Weisheit mit praktischen Hilfsmitteln, die Du anwenden kannst, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist. Als geschäftsführender Direktor des Asian Classics Institute verfügt Tim Lowenhaupt über jahrzehntelange Erfahrung, mit denen er Menschen helfen kann, diese heiligen Lehren zu verstehen und zu praktizieren.

    Sterbebegleitung bietet mehr als nur Wissen - es ist eine tiefgreifende Gelegenheit, die Art und Weise zu verändern, wie wir uns um geliebte Menschen am Ende des Lebens und darüber hinaus kümmern. Ob es das Ziel ist, Frieden zu finden, die Wiedergeburt zu erleichtern oder den Verstorbenen zu neuem spirituellen Wachstum zu verhelfen, dieser Kurs wird die Werkzeuge und das Verständnis vermitteln, um die letzte Reise der Verstorbenen zu einer Reise der Gnade, der Liebe und der Umarmung mit Sinn zu machen. Nimm teil und lerne, wie Du den Verstorbenen auf die sinnvollste Weise helfen kannst.

  • mit Janice Sanders

    Hast du dir jemals die Fähigkeit gewünscht, dir etwas Neues und Kreatives vorzustellen? Hattest du als Kind die Fähigkeit, Pappkartons in Raumschiffe und Matsch in Kuchen zu verwandeln? Was ist aus unseren jugendlichen Talenten geworden? Warum nehmen unsere Kreativität und Fantasie mit zunehmendem Alter ab? Wenn Sie das herausfinden wollen den kostenlosen Kurs von Janice Sanders, einer zertifizierten Lehrerin des Asian Classics Institute, zum Thema "Unsere Kreativität und Intuition wachsen lassen"!

    Was wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, einen Neuanfang zu machen, um deine Kreativität neu zu entwickeln und deine Vorstellungskraft zu erweitern? Wärst du daran interessiert, die Werkzeuge dafür zu lernen? Wenn ja, wird dir dieser Kurs eine Einführung in die Entwicklung deiner Kreativität und die Erforschung deiner Intuition geben. Die beste Nachricht ist, dass die Methode dazu einfach ist und Spaß macht.

    Während wir unsere Kreativität erforschen, können wir entdecken, wie Intuition und Kreativität zusammenhängen. Mit einer kreativen Denkweise und einer sich entwickelnden Intuition ist es möglich, schnell zu überlegen, was das nächste Beste für uns und andere ist.

    In diesem Kurs stellen wir Methoden vor, mit denen wir unsere Kreativität und Intuition entwickeln können, und zeigen anhand von Beispielen aus dem wirklichen Leben, wie andere Menschen ihre Vorstellungskraft entwickelt und genutzt haben, um ihrer Leidenschaft für Kunst, Literatur und Wirtschaft zu folgen und den Job zu finden, den sie lieben. Jetzt anmelden!

    Janice ist eine erfolgreiche Geschäftsinhaberin und unterrichtet sowohl für das Asian Classics Institute als auch für das Diamond Cutter Institute. Ihr Lebensziel ist es, so vielen Menschen wie möglich die Kunst zu vermitteln, Samen zu säen, damit sie das Leben ihrer Träume erreichen können.

  • mit Aldo Arzapalo

    Der zertifizierte ACI-Lehrer Aldo Arzapalo wird uns zum Thema "Meditation über den Tod und das Ende des Todes" unterrichten.

    Unsere Tradition bringt uns eine überraschend gute Nachricht - der Tod kann zu Lebzeiten beendet werden. Wir werden über den Tod und seine Bedeutung sprechen, nicht als trauriges und deprimierendes Thema, sondern als etwas Hilfreiches für unsere Praxis. Wir werden darüber sprechen, wie dies unsere guten Eigenschaften stärken und uns helfen kann, Prioritäten im Leben zu setzen.

    Begleite Aldo, wenn er uns durch eine Todesmeditation führt, um uns näher zu bringen, wie wir diese Praxis nutzen können, um unsere höheren Ziele zu erreichen.

  • mit Alix Rowland

    Tägliches Teilen: Der Perfektionierer des Gebens im täglichen Leben wird eine interaktive Diskussion über die erste der sechs Vollkommenheiten sein. Wir alle wollen in einer Welt leben, in der unsere Bedürfnisse und die der anderen leicht zu befriedigen sind. Es ist frustrierend zu sehen, wie Menschen ihr Herz in ihre Arbeit oder Projekte stecken, nur um dann in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Unsere eigenen finanziellen Probleme können es uns schwer machen, jedem Tag mit Freude zu begegnen.

    In dieser Klasse werden wir untersuchen, wie wir vier verschiedene Aspekte des Gebens (materielle Dinge, Schutz, Dharma und Liebe) in unser tägliches Leben einbeziehen können. Wenn du diese vier kraftvollen Aspekte des Gebens bewusst einsetzt, werden sie dich und deine Welt schnell verändern. Lerne, wie du das Geben als Katalysator nutzen kannst, um alle anderen Perfektionisten dazu zu bringen, dein höchstes Potenzial zu erreichen.

  • mit Silvia Engelhardt & Alix Rowland

    Begleite uns auf eine fesselnde Erforschungsreise zu den Schnittpunkten zwischen alter Weisheit und moderner Wissenschaft, indem wir uns mit den tiefgründigen Lehren der sechs Vollkommenheiten beschäftigen. Wir werden uns auf eine Gesprächsreise begeben, die einem Chat mit einem Freund gleicht. Dabei erforschen wir nicht nur die Essenz jeder Vollkommenheit , sondern untersuchen auch, wie wissenschaftliche Entdeckungen unsere spirituelle Praxis verbessern und vertiefen können. Bringing Wisdom to Life (Weisheit zum Leben erwecken) ist immer kostenlos und offen für alle.

    Die erfahrene ACI-Lehrerin Silvia Engelhardt, im Halbruhestand als Redakteurin eines großen deutschen Nachrichtenmagazins, unterrichtet seit 2010 die 18 Grundkurse des Asian Classics Institute. Als Gründerin und Geschäftsführerin des deutschen Verlags Edition Blumenau hat Silvia Engelhardt die Werke von Geshe Michael in Europa veröffentlicht. Im Jahr 2022 war sie Mitbegründerin des Meditation Studies Program, einer internationalen Weltanschauungsorganisation, die sich mit Meditation beschäftigt. Sie lebt in Deutschland.

    Alix Rowland ist Yogalehrerin und begann 2013 mit dem Studium der 18 Grundkurse des Asian Classics Institute. Sie ist Mitbegründerin von Seeds of True Success, einem Schulungsunternehmen; sowie Assistenzprofessorin am SCIM und Gründungsmitglied von Team North Star, einem Immobilienteam in Colorado. Alix hat das Seed-System (das Samensystem) und Yoga bei internationalen ACI-Veranstaltungen in Thailand und Indonesien unterrichtet und schreibt derzeit ein Buch über Gewinnbeteiligung in der Immobilienbranche. Sie lebt in Colorado.

  • mit Connie O'Brien

    Connie O'Brien, eine erfahrene Lehrerin am Asian Classics Institute, führt uns durch einige Gedanken, Tipps und Techniken, wie du buddhistisches Denken nutzen kannst, um dein Leben reibungsloser, leichter und freudiger zu gestalten.

    "Es gibt ein Geheimnis", sagt Connie. "Ich gebe euch einen Tipp: Es hat mit einer der sechs Vollkommenheiten zu tun. Könnt ihr erraten, welche?"

    Der Buddhismus ist dafür bekannt, unser Leben glücklicher zu machen. Ältere Praktizierende strahlen oft aus, dass sie in jeder Situation glücklich sind, dass sie Frieden und Harmonie in Auseinandersetzungen bringen können, dass sie gelassen sind, selbst wenn die Dinge schief laufen. Sie haben ein unheimliches Gespür dafür, wie sie unsere Probleme lösen können und geben uns im richtigen Moment einen aufschlussreichen Rat. Wie können wir so werden? Manchmal scheint das Leben einfach zu rau und voller Elend und Probleme zu sein. Im Laufe unserer Tage laufen vielleicht ein paar Dinge richtig, aber zu viel läuft schief und verursacht Stress, Unglück und Traurigkeit. Manchmal scheint es, als würden sich die Dinge nie zum Besseren wenden.

    Sei am 16. März um 14 Uhr dabei, wenn Connie uns hilft, neue Ideen zu bekommen, wie wir uns über Probleme und Unglücklichsein erheben, hartnäckige Hindernisse überwinden und unser Leben in naher Zukunft zum Besseren verändern können. Lerne, wie du mit Leichtigkeit durchs Leben gehen kannst!

    Über Connie O'Brien

    Connie ist nicht nur eine der erfahrensten Senior-Lehrerinnen des Asian Classics Institute, sondern auch die Geschäftsführerin des Yoga Studies Institute und Mitarbeiterin des Diamond Cutter Institute, das die Diamond Cutter-Prinzipien am Sedona College of International Management lehrt.

    Nach ihrem Abschluss in Psychologie, Umweltstudien und Krankenpflege im Jahr 2001 absolvierte Connie ein intensives Studium der unterstützenden Philosophie des Diamond Cutter Systems. Im Jahr 2014 absolvierte sie ein 3-jähriges, 3-monatiges, 3-tägiges Schweige-Retreat im Diamond Mountain Retreat Center. Sie ist zertifizierte Yogalehrerin und war sechs Jahre lang Besitzerin und Köchin eines preisgekrönten Restaurants auf Vancouver Island.

    Sie lebt in Sedona, Arizona, USA, mit ihrem Mann, ACI Senior Lehrer John Brady. Connie und John unterrichten seit ihrem Retreat im Jahr 2014 zeitlose Weisheit auf allen Levels auf der ganzen Welt.

  • mit Eva Balzer

    Der tägliche Kampf mit dem Essen kann anstrengend und furchtbar frustrierend sein. Die Abhängigkeit vom Essen und die Verwendung des Essens als Kompensation unterscheidet sich von anderen körperlichen Süchten, da man nicht ganz damit aufhören kann. Du mußt einen dauerhaften Frieden mit dem Essen und ein Gleichgewicht in deinem Essverhalten finden.

    Die buddhistische Weisheit kann uns helfen, unsere Gewohnheiten zu ändern und uns in unserem Körper glücklich zu fühlen, was uns auch in unserem Geist glücklicher machen wird.

    Du kannst enorme Ressourcen freisetzen, wenn du dich von deinem Verlangen nach Essen und den beschämenden Gedanken befreist, dich dick, hässlich und als Versager zu fühlen. Eva freut sich darauf, ihre Erfahrungen auf dem Weg zu einem glücklichen Körper und einem glücklichen Geist zu teilen.

    Über Eva Balzer

    Eva Balzer, seit 20 Jahren freiberufliche qualitative Marktforscherin, begann 2013 mit dem Studium der 18 ACI-Grundkurse und schloss diese 2020 ab. Sie hat das Gefühl, dass sie aufgrund des tiefen Wissens, das sie durch dieses Studium erlangt hat, die glücklichste aller Menschen ist.

    Sie hat viele ACI-Kurse ins Deutsche übersetzt und ist die Herausgeberin der deutschen Übersetzung der Diamond Cutter Classics Reihe. Eva hat mehrere vierwöchige Schweige-Retreats an der Diamond Mountain absolviert. Sie hat große Erfahrung mit DCI und ACI und arbeitet mit Geshe Michael Roach auf Veranstaltungen in Europa. Als Lehrerin hilft Eva vielen Menschen, die zeitlose Weisheit, die ACI lehrt, in persönlichen Krisen und schwierigen Zeiten anzuwenden.

    Ihre Tochter Emma (geb. 2007) studiert ebenfalls die ACI-Kurse und sie leben, lernen und praktizieren glücklich zusammen in Frankfurt, Deutschland.

  • mit Ven. Sumati

    Was sind die drei Sphären? Sind sie ein akademisches Konzept, über das wir auf dem Debattierplatz reden, oder durchdringen sie unser Leben mit jeder Bewegung unseres Geistes? "Ich behaupte, dass sie der Kern unserer Praxis sind", sagt Ven. Sumati. Nimm an der Diskussion teil, während wir nach Beispielen für die Drei Sphären im Alltag suchen und nach der Kraft, die sie für unsere Praxis haben.

    Warum sagt Ven. Sumati das? In unserer Tradition ist die Leerheit das Allerwichtigste. Die Idee der Drei Sphären verbindet die Idee der Leerheit mit dem täglichen Leben auf eine faszinierende, anschauliche Weise, die zum Nachdenken anregt. Sie kann uns helfen, die Leerheit zu verstehen, was nicht immer einfach ist. Es hilft, die Idee der Leerheit in unser tägliches Leben zu bringen.

    Die drei Sphären heben die Idee der Leerheit - das Verständnis, dass nichts eine eigene Natur hat - auf eine andere Ebene. Das eröffnet uns eine neue Sichtweise auf die Leerheit. Es lädt uns ein, eine Handlung zu betrachten, die wir im täglichen Leben ausführen, wie zum Beispiel das Verschenken eines Spielzeugs an ein Kind. Bedenke, dass es nach der Idee der Drei Sphären keinen Unterschied zwischen dem Geber, dem Empfänger und dem Akt des Gebens gibt. Sie sind identisch!

    Wenn dir das seltsam oder unangenehm vorkommt oder du dich sogar darüber aufregst, dann komm zum nächsten "Bringing Wisdom to Life"-Talk mit Ven. Sumati. Er wird uns helfen, dieser faszinierenden Aussage auf den Grund zu gehen.

  • mit Eva Balzer

    Im Buddhismus streben wir danach, Liebe für alle Lebewesen zu entwickeln - und das schließt auch sich selbst mit ein. Doch manchmal hat man das Gefühl, dass es am schwierigsten ist, zu sich selbst freundlich zu sein. Es fehlt uns an Selbstvertrauen, es fällt uns schwer, glücklich zu sein, und wir kämpfen mit unserem freudigen Bemühen (Vollkommenheit #4). In diesem Kurs gibt Eva Tipps, wie man eine gute Beziehung zu sich selbst entwickeln kann, was wichtig ist, um schnell erleuchtet zu werden und allen Lebewesen zu helfen.

    Kennst du das Gefühl, wenn du eine Stimme in deinem Kopf hörst, die dir sagt, dass du nicht gut genug bist. Wir alle haben einen inneren Kritiker, der uns in unterschiedlichem Maße negative und unangenehme Dinge sagt und uns davon abhält, uns selbst zu lieben. Die alten Schriften des Buddhismus können erklären, woher diese Stimme kommt - und noch wichtiger - wie wir sie zum Schweigen bringen können. Stell dir einfach vor, wie leichter und glücklicher du wärst, wenn du immer eine unterstützende Stimme in deinem Kopf hören würdest, die dich ermutigt und tröstet. In diesem Kurs wird Eva zeigen, wie du die alte Weisheit nutzen kannst, um mit dir selbst in Frieden zu sein. Nur wenn wir verstehen, wie wichtig wir sind, und wenn wir unser unbegrenztes Potenzial erkennen, können wir große Bodhisattvas sein, die ihre Bestimmung erfüllen, anderen zu helfen.

  • mit Timothy Lowenhaupt

    Manchmal ist die Krise, mit der wir in unserem Leben konfrontiert sind, etwas so Einfaches wie hoffnungslos langweilig zu sein.

    Ist dein Leben langweilig und öde? Wachst du jeden Morgen auf und willst loslegen, oder bist du apathisch? Fällt es dir schwer, aufzustehen, dich zu motivieren, auf das Laufband zu steigen und die gleichen alten Dinge in der gleichen alten Mühle zu tun? Macht dich die ständige Hetze fertig?

    Wenn es deinem Leben an Abwechslung, Interesse und Freude mangelt, dann komm zu Das Mantra des Alltags und hol dir ein paar Ideen, wie du dein langweiliges, normales Leben in ein Leben voller Freude, Zufriedenheit und Genuss verwandeln kannst. Wir werden praktische Wege erkunden, um das, was normal erscheint, in etwas wirklich Außergewöhnliches zu verwandeln.

    Mantra ist ein Wort aus dem Sanskrit, das im Grunde genommen "Beschützer des Geistes" bedeutet. Ein Mantra ist in der Regel eine Reihe von Worten, die du mehrmals rezitierst. Während du es rezitierst, wird dein Geist vor negativen Emotionen - wie Langeweile oder Apathie - geschützt, weil er mit dem Rezitieren des Mantras beschäftigt ist. Tim Lowenhaupt, Senior-Lehrer am Asian Classics Institute, zeigt uns, wie wir unser Denken, dass Dinge normal und langweilig sind, in die Erkenntnis verwandeln können, dass sie wirklich außergewöhnlich sind. Lerne alltägliche Wege kennen, um deinem Leben einen Sinn zu geben und es zu verbessern. Schütze deinen Geist vor der Negativität von Langeweile und Normalität. Verlasse das Rattenrennen und schließe dich den Reihen der außergewöhnlichen Wesen an!

  • mit Ven. Sumati (David Stumpf)

    "Es kommt auf die Details an", sagt Ven. Sumati. Und er sollte es wissen. Sumati hat von 2011 bis 2014 ein dreijähriges, dreimonatiges und dreitägiges Retreat im Diamond Mountain Retreat Center gemacht. Er hat während seines Retreats und in seinem langen Leben als praktizierender Buddhist zahlreiche innere und äußere Abenteuer erlebt. Im Jahr 2020 wurde er zum voll ordinierten buddhistischen Mönch. Ven. Sumati hat alle 18 Grundkurse des Asian Classics Institute sowohl in den USA als auch in vielen anderen Ländern unterrichtet.

    Sumatis Kurs wird uns dabei helfen, zwischen dem großen Ganzen und den Details hin und her zu wechseln. "Ich habe viel Freude daran gefunden, die Details meiner Praxis zu betrachten, die Umsetzung meines Trainings von Moment zu Moment", erzählt Sumati. Er wird uns Tipps geben, die er bei der Bewältigung wichtiger Probleme in seinem Leben angewendet hat, und eine Diskussion darüber führen, wie jeder von uns diese Tipps ebenfalls nutzen kann.

    Mach mit bei "Es kommt auf die Details an".

  • mit Alix Rowland

    Die Lehren über die Leerheit können geheimnisvoll und schwer auf den Alltag anwendbar erscheinen.

    In dieser Klasse werden wir sechs Möglichkeiten durchgehen, wie wir die großen und kleinen Probleme unseres täglichen Lebens missverstehen können. Anhand von praktischen Beispielen und kurzen Meditationen werden wir darauf vorbereitet, unsere Missverständnisse zu erkennen und sie in unserem täglichen Leben abzustellen.

    Die verschiedenen Vorstellungen von Leerheit zu verstehen ist keine abstrakte geistige Übung, sondern ein praktisches Rezept für ein freudvolles Leben und der einzige Weg, unsere höchsten Ziele zu erreichen.

    Bring konkrete Herausforderungen für dein Leben mit in den Kurs, die du als Meditationsobjekte verwenden kannst.

  • mit ACI-Senior-LehrerinRebecca Vinacour

    Wir alle wollen glücklich sein, aber oft wirft uns das Leben große Hindernisse in den Weg. In diesem Kurs werden wir darüber sprechen, wie wir die 6 Arten der Leerheit nutzen können, um mit den Dämonen umzugehen, die unser Glück stören. Sowohl mit inneren Dämonen wie Depression und Liebeskummer als auch mit äußeren Dämonen wie Krankheit und Gewalt.

    Rebecca Vinacour hat viele der Bücher von Geshe Michael Roach herausgegeben, darunter King of the Dharma - König des Dharma, The Karma of Love - Das Karma der Liebe, und All Kinds of Karma - Alle Arten von Karma, neben zahlreichen anderen. Sie hat alle ACI-Kurse abgeschlossen und unterrichtet sie seit 2003.

  • mit Eva Balzer

    Eva begann 2013 mit dem Studium der 18 ACI-Grundlagenkurse und schloss diese 2020 ab. Sie fühlt sich durch das tiefe Wissen, das sie durch dieses Studium erlangt hat, als ein sehr glücklicher Mensch.

    Sie hat viele ACI-Kurse ins Deutsche übersetzt und ist die Lektorin für die deutsche Übersetzung der Diamond Cutter Classics Reihe. Im Jahr 2022 machte sie ein vierwöchiges Schweige-Retreat in Diamond Mountain.

    Eva ist seit 20 Jahren als freiberufliche Marktforscherin tätig. Sie ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Diamond Management und organisiert seit 2017 DCI-Veranstaltungen mit Geshe Michael in der DACH-Region. Sie hilft vielen Menschen, die zeitlose Weisheit, die ACI lehrt, in persönlichen Krisen und schwierigen Zeiten anzuwenden. 

    Ihre Tochter Emma (geboren 2007) studiert ebenfalls die ACI-Kurse und sie leben, lernen und praktizieren glücklich zusammen in Frankfurt am Main, Deutschland.

  • mit Ven Kading

    Ven Kading (Kat Ehrhorn) ist eine voll ordinierte Nonne in der Diamond Mountain Linie. Davor und während sie zwei Söhne großzog, arbeitete sie als Unternehmerin, um die wirtschaftliche Lebensfähigkeit in kleinen ländlichen Gemeinden auf der ganzen Welt aufzubauen. Während ihrer 19-jährigen Studienzeit bei Geshe Michael absolvierte sie die 18 ACI-Grundlagenkurse, 7 DCI-Kurse, 6 YSI-Kurse sowie die 18 Diamantweg-Kurse, die an der Diamond Mountain University gelehrt werden, und andere von Geshe Michael angebotene Kurse. 

    Sie ist eine der ursprünglichen Gründerinnen von Diamond Mountain und hat jahrelang hart daran gearbeitet, es zu dem wunderschönen Retreatzentrum aufzubauen, das es heute geworden ist. 

    Nach Abschluss des drei-Jahres Retreats in Diamond Mountain 2014 verbrachte sie vier Jahre in Sedona, um ihre alternde Mutter zu unterstützen und gleichzeitig mit Geshe Michaels Organisationen dort zu arbeiten. Seitdem ist sie nach Diamond Mountain zurückgekehrt, wo sie lebt und als Vollzeit-Spiritual-Caretaker arbeitet.

  • mit Silvia Engelhardt und Venerable Gyelse

    Wir haben so viele Werkzeuge, um unsere Welt zu einem glücklicheren Ort zu machen: die 4 Schritte, die 4 Blumen, Reinigung und mehr. Die Grundlage all dessen ist die Frage, wie wir ein gutes Leben führen können. Kommen Sie am 5. April zu uns, Silvia Engelhardt und Venerable Gyelse, um darüber zu sprechen, wie Sie mit den wirklich hartnäckigen Problemen in Ihrem Leben umgehen können, was ein Sechsmal Buch ist und wie Sie es nutzen können, um sich aus der Sackgasse zu befreien und zu sehen, wie sich Ihre Welt verändert.

  • mit Venerable Sunam

    Gibt es in Ihrem Leben Menschen, die sehr geschickt darin sind, Ihre Knöpfe zu drücken? Das passiert jedes Mal, wenn Sie sie treffen. Alles kommt von Ihnen, aber nicht von dieser Person. Wir werden darüber sprechen, wie Sie den Umgang mit Menschen üben können, die Sie auf die Palme bringen.

  • mit Alix Rowland und David Siegel

    Es wird oft gesagt, dass man in Beziehungen nur sich selbst ändern kann. Doch wie soll das funktionieren? Geht es in einer Beziehung nicht gerade darum, einen anderen Menschen einzubeziehen? Um zu verstehen, wie wir unsere Beziehungen verändern können, müssen wir begreifen, wie unsere Wahrnehmungen entstehen. Insbesondere unsere Wahrnehmung anderer Menschen.

    In diesem Teil der Reihe "Weisheit zum Leben erwecken" wird eine Überlegung namens "Die Leerheit von einem oder vielen", wie sich Wahrnehmungen bilden, beleuchtet. Nach dieser Überlegung nimmt unser Geist die Teile einer Person oder Situation und verbindet die Punkte, um ein geistiges Bild zu formen. Dieses Bild kann ein Bild der Harmonie oder des Konflikts sein. Wie unser Verstand die Punkte miteinander verbindet, hängt davon ab, wie wir andere in der Vergangenheit behandelt haben!

    Um unsere Beziehungen selbst in die Hand zu nehmen, müssen wir uns unsere Wahrnehmungen zu eigen machen. Alix Rowland und David Siegel berichten, wie wir dies in unseren romantischen und beruflichen Beziehungen umgesetzt haben. Übernehmen Sie diesen Februar die Kontrolle über Ihre Beziehungen. Lernen Sie, wie Sie die Punkte verbinden können, um die Beziehungen zu sehen, die Sie sich in Ihrem Leben und in der Welt wünschen.

  • mit Alex Rivas und Silvia Engelhardt

    Meditation kann Spaß machen und für jeden einfach sein. Alex Rivas und Silvia Engelhardt werden darüber sprechen, wie sie es geschafft haben, ihre Praxis seit fast 40 Jahren aufrechtzuerhalten, und wie Meditation für jeden zugänglich ist.

    Sie werden darüber berichten, wie Alex seine Kinder dazu ermutigt hat, regelmäßig zu meditieren, und wie Silvia eine Meditation für ihre christliche Mutter entwickelt hat.

    Die Wissenschaft hat bereits bewiesen, wie Meditation Ihren Geist, Ihren Körper und die Art und Weise, wie Sie mit der Welt, Ihren Gefühlen und Ihrem ganzen Leben umgehen, verbessert. Und nach den Lehren des ACI ist der Nutzen noch viel größer. Kommen Sie zu uns und lernen Sie, wie Sie Meditation zu einer gelebten, täglichen Praxis machen können.

Die Reihe ist kostenlos, aber ACI kann immer Ihre Hilfe gebrauchen, um unsere kostenlosen und preiswerten Programme in der ganzen Welt verfügbar zu halten. Bitte denken Sie noch heute über eine Spende nach.