ACI 13

Die Kunst

der Beweisführung

mit
Venerable Gyelse und Venerable Utpala

ONLINE KURS
1. Sept - 3. Okt 2024

Hast du es vermieden, Logik zu lernen? Wenn du dich bereit erklärst, sie zu lernen, wirst du dazu beitragen, dass der Buddhismus in der Welt sicher ist. Kannst du erraten, warum das so ist? Komm und finde es heraus.

ACI 13

Die Kunst

der Beweisführung

ONLINE KURS
1. Sept - 3. Okt 2024

ACI 13, Die Kunst der Beweisführung, verwendet den "Schlüssel zur Logikmaschine", ein Werk aus dem 19. Jahrhundert über buddhistische Logik, sowie Dharmakirtis berühmten Kommentar zur gültigen Wahrnehmung, um uns zu helfen, dieses wichtige buddhistische Werkzeug besser zu verstehen und zu lernen, es zu benutzen. Hol dir den Schlüssel zur Logikmaschine, während Ven. Gyelse und Venarable Utpala uns durch zehn Klassen führen, die uns helfen, den Buddhismus in der Welt zu bewahren. Warum ist das so? Weil Menschen, die die Logik erkennen, die Ideen des Buddhismus wahrscheinlich tiefer akzeptieren. Lerne, andere nicht nach der Logik zu beurteilen. Buddha sagte: "Nur ich oder jemand wie ich ist in der Lage, einen anderen Menschen zu beurteilen. Kein anderer Mensch sollte jemals über einen anderen urteilen, denn er wird mit Sicherheit fallen."    
Wusstest du, dass die Definition eines Grundes lautet: "Alles, was als Grund angeführt wird"?  Finde heraus, was gültige Wahrnehmungen sind, was der Unterschied zwischen veränderlichen, unveränderlichen und funktionierenden Dingen ist und warum unbeständig nicht das beste Wort ist, um veränderliche Dinge zu beschreiben. (Tipp: Das liegt daran, dass alles ständig in die Existenz hinein- und wieder herausblinkt, viele Male in jedem Augenblick). Finde heraus, warum ein Mensch weder geistig noch körperlich ist. Wenn du dich schon immer gefragt hast, was eine buddhistische Schule von einer anderen unterscheidet, hilft dir ACI 13 dabei, das herauszufinden.  Und erforsche tiefer, was die Begriffe chi und jedrak bedeuten, Konzepte, die uns laut Geshe Michael Roach der direkten Wahrnehmung der Leerheit viel näher bringen. Finde heraus, warum es keinen wirklichen Unterschied zwischen Ursachen und Ergebnissen gibt. Finde heraus, wie Syllogismen in der Debatte funktionieren.   

Geshe Michael sagt uns oft, dass wir Objekte in den Fokus bringen, indem wir auf das schauen, was uns erscheint, und alles, was nicht erscheint, aus unserer umfangreichen geistigen Datenbank streichen. So erkennen wir, was wir sehen. Oder anders ausgedrückt, was unserem Augenbewusstsein erscheint. Zusammen mit Chi Jedrak ist die Verwendung des Negativen - die Konzentration auf das, was die Dinge nicht sind - ein wichtiger, wenn auch kontraintuitiver Weg, um sich der direkten Wahrnehmung der Leerheit zu nähern. Mehr über Negative und Unterbrechungen erfährst du in ACI 13.

Begleite Ven. Gyelse und Ven. Utpala, wenn sie uns den Schlüssel zur Logikmaschine geben. ACI 13, die Kunst der Beweisführung, ist das zweite Level der buddhistischen Logik und Wahrnehmung. Sie wird nur selten gelehrt. Hier hast du die Gelegenheit, sie in die Sammlung deiner buddhistischen Werkzeuge aufzunehmen. ACI 13 ist kostenlos und für alle offen. Melde dich noch heute an.

Eine traditionelle Schule - der logische Teil der zweiten Schule, die Sautrantika - sagt, dass die Vergangenheit und die Zukunft gar nicht existieren. ACI 13 wird dies mit der Position der höchsten Schule, der Prasangika, kontrastieren, die sagt, dass die Vergangenheit existiert, und uns dabei helfen, herauszufinden, warum beide Schulen diese Positionen halten.  
Wenn du ACI 4, Der Beweis für künftige Leben, besucht hast, oder auch wenn nicht, wird dich ACI 13, Die Kunst der Beweisführung, auf einen höheren Level bringen, indem du die Logik nutzt, um dir und anderen die Wahrheit buddhistischer Ideen zu beweisen. Es ist einer der Hauptkurse, der einige der wichtigen Unterschiede zwischen den niederen und höheren Schulen erforscht. Er ist als einer der anspruchsvollsten ACI-Kurse bekannt, weil er so viel Wissen vermittelt. Nimm die Herausforderung an! Lerne, wie man die Logikmaschine bedient. Mach mit bei ACI 13, 1. Sept bis 3. Okt unterrichtet von Ven. Gyelse und Ven. Utpala, kostenlos online für alle.  

VENERABLE LOBSANG GYELSE

Seit ich ein junges Mädchen war, wollte ich zwei Dinge: andere glücklich machen und wissen, warum ich auf diese Welt gekommen bin - was ist meine Bestimmung und was soll ich in diesem Leben tun?"  
Mehr als 30 Jahre Studium des Buddhismus haben Venerable Lobsang Gyelse geholfen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Sie hat bei vielen großen tibetischen Meistern studiert. Ihr wichtigster Lehrer ist Geshe Michael Roach. 
Lobsang Gyelse ist Vorsitzende des Diamond Mountain Board, Teilnehmerin eines dreijährigen Retreats, ordinierte Nonne und Mutter eines erwachsenen Sohnes. Sie ist seit 20 Jahren eine ACI-Lehrerin.  
Venerable Utpala

Venerable Utpala

Venerable Utpala studiert und praktiziert seit 1995 buddhistische Philosophie, tibetische Sprache und Meditation und schloss 2014 ein dreijähriges Meditations-Retreat ab. 
Seit 2017 ist sie Mitglied des Übersetzungsteams der Diamond Cutter Classics, das von dem bekannten Autor und Lehrer Geshe Michael Roach geleitet wird.   
Ihre erste Übersetzung mit Geshe Michael - die Meditationen der Leerheit, ein Buch des tibetischen Autors Choney Lama Drakpa Shedrup, in dem es darum geht, wie man über das Fehlen einer Selbstnatur der Dinge meditiert - wurde 2022 veröffentlicht.   

Klasse 1 - 1. Sept
Klasse 2 - 5. Sept
Klasse 3 - 8. Sept
Klasse 4 - 12. Sept
Klasse 5 - 15. Sept
Klasse 6 - 19. Sept
Klasse 7 - 22. Sept
Klasse 8 - 26. Sept
Klasse 9 - 29. Sept
Klasse 10 - 3. Okt

🗓️ ACI 13
ZEITPLAN:

Alle Kurse finden um 16:00 Uhr
(Zeit in Europa)