Feierliche Eröffnung der Stupa von Guter Name
Stupas in der stillen Wüste
Wir freuen uns, dass wir beim nächsten Medizin Buddha/Nagarjuna Retreat (20.-29. Oktober 2023 im Diamond Mountain Retreat Center in Bowie, Arizona) die große Eröffnungszeremonie für die erste von sieben Stupas ankündigen können, die für das mehrjährige Marmor Stupa Projekt von Diamond Mountain geplant sind! Die Stupa ist nach dem ersten Medizin Buddha, Guter Name, benannt. Die Planung, die Mittelbeschaffung und der Bau aus einheimischem Marmor aus Arizona dauerte mehrere Jahre und wurden vor kurzem abgeschlossen. Während des kommenden Retreats werden wir auch den Pilgerweg einweihen, einen weiteren spannenden Teil des Marmor-Stupa-Projekts, der die sieben Stupas miteinander verbinden wird und nach seiner Fertigstellung mit Aussichtsbänken und Informationsstationen ausgestattet werden soll.
Das Marmor-Stupa-Projekt begann im Jahr 2020, als einer der Hauptspender von Diamond Mountain beschloss, seinen langjährigen Traum zu verwirklichen. Spendenaktionen wurden gestartet, Marmor wurde abgebaut, Architekten und Bautrupps wurden eingestellt. Der Bau der Stupa begann im Jahr 2022.
Die Stupas werden nach jedem der sieben Medizin Buddhas benannt: 1) Guter Name, 2) Juwelenmond, 3) Feinstes Gold, 4) Jenseits der Traurigkeit, 5) Lied des Ozeans, 6) Dharma-Meer und 7) Medizin Buddha selbst. Wir erwarten, dass die nächste Stupa bis Ende 2023 fertiggestellt sein wird. Es wird Stupa Nr. 7 sein, der dem Medizin Buddha gewidmet ist. Die dritte Stupa ist für 2024 geplant. Die Fertigstellung der übrigen Stupas ist abhängig von der erfolgreichen Mittelbeschaffung.
Der Preis für das Projekt beträgt 10,5 Millionen Dollar. Jede Stupa kostet etwa 1,5 Millionen Dollar. Diamond Mountain hat bereits 6,3 Millionen Dollar gesammelt, sodass noch 4,2 Millionen Dollar fehlen. Die Projektleiterin, Venerable Sunam (die auch Geschäftsführerin des Diamond Mountain Retreat Center ist), rechnet damit, dass die restliche Spendensammlung noch drei bis vier Jahre dauern wird. Der Bau der Stupa wird fortgesetzt, während die Spendensammlung weitergeht. Vier Länder haben versprochen, jeweils eine (oder mehr als eine!) ganze Stupa zu bauen: Taiwan hat zwei, Singapur, Malaysia und Japan jeweils eine, und die restlichen zwei werden von Menschen auf der ganzen Welt finanziert.
Es war Geshe Michaels Idee, für den Bau aller Stupas den wunderschönen Marmor zu verwenden, der aus dem Steinbruch gleich hinter dem Hügel stammt, auf dem sich die Stupa von Guter Name befindet. Marmor, so sagt er, hat eine gute positive Schwingungsenergie und eignet sich sehr gut für die Meditation. Unsere Nachbarn von der Cochise Marble Company haben den Stein also zur Verfügung gestellt.
Und wie entwirft man überhaupt eine Stupa? Ven. Sunam sagt, dass niemand einen Bauplan für ein solches Ding hatte! Die Architekten von Line and Space (lineandspace.com) haben ein altes tibetisches Buch benutzt, um den Umriss und die räumlichen Dimensionen aus alten Beschreibungen zu erhalten. Line and Space erschafften dann auf der Grundlage dieser Beschreibungen den eigentlichen Entwurf. Unser Bauunternehmer, Daniel Ward von D.O. Ward's Custom Builders, Inc., machte sich an die Arbeit, sobald der Marmor geliefert wurde (nachdem er abgebaut und zum Schnitzen und Formen nach Portugal geschickt worden war).
Die Ergebnisse all dieser Arbeit sind aufregend! Wir legen dir dringend ans Herz, persönlich am Medizin Buddha Retreat teilzunehmen, damit du den großen Nutzen dieser wichtigen Zeremonie genießen kannst. Stupas sind magische Gebäude. Die Stupa von Guter Name wird allen, die ihrer Enthüllung beiwohnen, den bewährten Nutzen zeitloser Weisheit verleihen. Sie bietet einen Weg der Hoffnung und Heilung für viele Dinge - nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für Beziehungen, Kommunikation, die Umwelt und für alle Arten von Krankheiten. Die Medizin Buddhas gaben wunderbare Versprechen ab, die Welt in vielerlei Hinsicht zu heilen, und diese Stupa verkörpert diese Versprechen.
Wenn du dabei sein kannst, wirst du einer der ersten von vielen Pilgern sein, die zur Stupa kommen und Heilung suchen. Bei der Stupa von Guter Name geht es sowohl um die Heilung des Ortes, an dem sie steht - ein Teil Amerikas, in dem vor langer Zeit viel Schmerz und Leid über die amerikanischen Ureinwohner, das Volk der Apachen, gekommen ist - als auch um die Heilung all der Menschen, die sie in diesem Oktober und in den kommenden Jahren aus der ganzen Welt besuchen. All diese Menschen suchen Heilung für den menschlichen Schmerz und das Leid, das sie erfahren - körperlich, geistig, in Beziehungen, durch den Krieg und auf viele andere Arten.
Die Darbringung der Stupa von Guter Name ist also sehr breit gefächert. Und wo könnte man besser Hoffnung und Heilung finden als in der Stille und Ruhe der Wüste von Arizona?
Während der großen Eröffnungszeremonie werden wir eine speziell angefertigte Statue von Supari Kīrtita - das ist der Buddha Guter Name in Sanskrit - in die Stupa stellen.
Damit wird die Stupa vollständig sein. Eine Banddurchtrennung wird es für den Pilgerweg geben, der ein wunderschöner, sich windender Weg ist, und der schließlich alle sieben Stupas miteinander verbinden wird. Wir werden die Spenderwand enthüllen, die Personen ehrt, die mehr als 5.000 Dollar für das Stupa-Projekt gespendet haben. Wir werden unsere wunderbare neue Stupa freudig umrunden. Und wir werden den Teilnehmern ein Stück des Marmors vom Stupa-Bau mit nach Hause geben. Es gibt also viele gute Gründe, diese Reise zu unternehmen!
Diesen Herbst bei Diamond Mountain erleben Sie einen verwirklichten Traum. Es ist immer ein Segen, eine Stupa zu sehen, die die Verkörperung von Leerheit, dem heiligen Körper des Buddhas und den Lehren in einem ist. Und den brandneuen Anfang einer Stupa zu sehen, ist besonders besonders, wie Sie sich vorstellen können. Die Stupa mit dem guten Namen ist eng mit den Lehren verbunden, die wir täglich gleichzeitig beim Medizinbuddha-Retreat im Tempel im Tal unten erhalten werden.
Ein erstaunliches Geheimnis über die Stupa ist, dass sie viele Übersetzungen von Geshe Michael Roach enthält - all seine Übersetzungen des Medizinischen Buddha und die 36 Grundlagen- und Diamantweg-Lehren des Asiatischen Klassik Instituts, die alles enthalten, was man über den Buddhismus wissen muss. Diese Werke sind auf speziellem Papier gedruckt, das 500 Jahre lang halten soll. Unsere Absicht ist es, die Stupa mit den Übersetzungen von Geshe Michael zu füllen, um die Lehren für die nächste Generation zu bewahren und zu übermitteln. Wie unser lieber Freund Ven. Jigme betont, stammen viele der kürzlich gefundenen Schriften aus Wüstenstupas in Asien, zum Beispiel von der Asiatischen Erbe-Bibliothek! Daher hoffen wir, dass die Stupas von Diamond Mountain sich einer großen alten Tradition anschließen und dazu beitragen werden, die Lehren weit in die Zukunft zu tragen. Die Gute-Namen-Stupa enthält auch eine spezielle Version des Lotos-Sutras und andere Bücher, die von Freunden und Spendern geschickt wurden.
Zukünftige Entwicklungen für den Stupa-Platz von Diamond Mountain umfassen historische Markierungen und Stationen mit Informationen über die Geschichte von Diamond Mountain und seiner Umgebung; Kontemplationsauslöser, um die Meditation am Stupa und entlang des Pilgerwegs zu unterstützen; ein geführter Spaziergang; Meditationsplätze mit vorgeschlagenen Meditationen; sowie Betrachtungs- und Aussichtsbänke. Bitte schauen Sie auf der Stupa-Aktualisierungsseite von Diamond Mountain nach einer historischen Zeitleiste: https://www.diamondmountain.org/stupa-updates/
Die Diamond Mountain hat Geshe Michael Roach eingeladen, die Zeremonie zu leiten. Der genaue Tag und die Uhrzeit stehen noch nicht fest. Bitte besuche die Website für aktuelle Informationen.